Orchester > Dirigent

Blaise Héritier

Blaise Héritier wurde 1962 in Moudon (VD) geboren. Er studierte Klavier und Perkussion, während des Direktionsstudiums kamen Saxophon und Euphonium hinzu. Mehrere Jahre spielte er in verschiedenen Ensembles und studierte parallel dazu Direktion am Konservatorium Lausanne bei Pascal Favre. Er erlangte 1990 das Blasmusikdirigentendiplom und 1992 das höhere Orchesterdiplom bei Jean Balissat.

Zur Zeit leitet Blaise Héritier das Blasorchester Siebnen, das in der Höchstklasse spielt und mit welchem er 2016 beim Eidgenössischen Musikfest in Montreux den Titel des Schweizer Meisters erlangte. Ebenfalls dirigiert Blaise Héritier das Ensemble Vocal EVOCA, einen im Jahr 2002 gegründeten sinfonischen Chor mit mehr als 100 Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Jura.  Im Jahr 2022 gründete er ebenfalls das BH Orchestra, welches Bläser*innen und Streicher*innen aus verschiedenen Regionen der ganzen Schweiz vereint.

Ausserdem war Blaise Héritier Dirigent mehrerer Blechbläserensembles und Harmonien wie: Fanfare de Thierrens (VD), Echo du Chêne d'Aubonne (VD), La Lyre de Vevey (VD), Le Flying Brass Ensemble und Corps de Musique de la Ville de Bulle (FR).

Blaise Héritier erhält Engagements als Gastdirigent in verschiedenen Orchestern. So dirigierte er das Blasorchester Oberland Thun zwischen 2010 und 2013, war Dirigent des Nationalen Jugendblasorchesters in den Jahren 2013 und 2014, fungierte 2014 als Gastdirigent des Blasorchesters Stadtmusik Luzern, und leitete das Sinfonische Blasorchester Aulos im Jahr 2019.
Er begleitet seine Ensembles auf ihren Konzerttourneen in der Schweiz und im Ausland.

Des Weiteren ist Blaise Héritier Musikdirektor an der Schule und Konservatorium für Musik Jura (EJCM) sowie Lehrbeauftragter an der Bundesakademie Trossingen. Von 2004 bis 2021 war er Präsident der Musikkommission des Schweizerischen Musikverbands (SBV) und leitete von 1994 bis 2022 das Ensemble de Cuivres Jurassien.

In den Jahren 2012, 2013 und 2016 ehrte die Gemeinde Courrendlin Blaise Héritier für sein ausserordentliches künstlerisches Schaffen und im Jahre 2013 wurde er gar zum Botschafter des Kantons Jura ernannt. Ebenfalls wurde er 2016 mit dem höchsten Preis der Schweizer Blasmusikszene, dem "Stephan Jaeggi Preis" geehrt.

An kantonalen, nationalen und internationalen Musikwettbewerben ist Blaise Héritier ein gefragtes Jurymitglied. Weiter widmet er sich der Orchestrierung klassischer und zeitgenössischer Werke für Blasinstrumente und Perkussion. Zudem kreiert und leitet er immer wieder Aufführungen, in denen die Musik mit anderen Kunstformen in Verbindung gebracht wird, wie mit Zirkus, Chören, Sängern, Chorsymphonik, Tänzern, New Orleans Jazz, Theater, Kino, Malern, Dichtern u.a.