Hauptversammlung 2024

Die Weichen für die nächsten Vereinsjahre werden gestellt

Im Fokus der diesjährigen Hauptversammlung des Blasorchesters Siebnen stand der Startschuss zur «Vereinsreform 2025+», welche die Vereinsstrukturen für die Zukunft wappnen soll.

Die Hauptversammlung des Blasorchesters Siebnen (BOS) fand am 14. März im Probelokal im Kraftwerk in Siebnen statt. In seinem Jahresbericht blickte Präsident Roman Hutzmann auf ein intensives Jubiläumsjahr 2023 zurück. Der erfolgreichen Teilnahme am «European Championship for Wind Orchestras» in Amiens (F) folgte im Sommer das grosse Jubiläumsfest zusammen mit der Jugendmusik Siebnen. Mit dem zwei Mal ausverkauften Chorprojekt «Carmen» konnte das BOS ein erweitertes Publikum ansprechen. Drei Grossprojekte im selben Jahr sind mit ausserordentlichem organisatorischem und finanziellem Aufwand verbunden. Ein grosser Dank gilt den zahlreichen Mitgliedern, die sich in ihrer Freizeit mit grossem Engagement für den Verein einsetzen. Dank gebührt ebenfalls den Sponsoren, der Gönnervereinigung des Blasorchesters Siebnen, sowie den Gemeinden für die finanzielle Unterstützung.

Ein Highlight im Jahresprogramm 2024 steht bereits vor der Tür: Das Frühlingskonzert vom Samstag, 13. April 2024 gestaltet das Blasorchester Siebnen zusammen mit der Sängerin Stefanie Suhner. Zu hören ist ein buntes Programm mit Musik aus Film, Oper, Pop, R’n’B und dem Great American Songbook. Am 29. Juni lädt das BOS zur Sommerserenade im Rosengarten des Wohn- und Pflegezentrums Stockberg in Siebnen. Die BOS Big Band führt am 14. September ein Konzert in einem neuen Format durch. Am 14. und 15. Dezember 2024 stehen die traditionellen Winterkonzerte auf dem Programm.

Zu Diskussionen regte die «Vereinsreform 2025+» an. Ende letzten Jahres initiierte der Vorstand eine interne Vereinsumfrage, um die Befindlichkeit der Aktivmitglieder zu organisatorischen und musikalischen Themen abzuholen. Trotz positivem Grundtenor konnte Verbesserungspotential festgestellt werden. Unter der Projektleitung von Armin Müller werden die Ergebnisse dieser Umfrage nun in thematisch aufgeteilten Arbeitsgruppen konsolidiert, konkrete Massnahmen ausgearbeitet und die Weichen für die kommenden Jahre gestellt.

Der neue Vorstand, sowie neues Ehrenmitglied Yvonne Böni
Der neue Vorstand, sowie neues Ehrenmitglied Yvonne Böni.
v.l.n.r.: Yvonne Böni (neues Ehrenmitglied), Fabienne Bisig (neue Aktuarin), Tatjana Guntlin (Notenverwalterin), Roman Hutzmann (Präsident), Pascal Diethelm (Festwirt), Andreas Schönbächler (Materialverwalter), Markus Zemp (neuer Kassier)

Mit grossem Applaus konnten drei Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden: Silvan Guntlin (Trompete), Alex Maissen (Klarinette) und Jean-Philippe Caboufigue (Baritonsax). Erfreulicherweise mussten im vergangenen Vereinsjahr keine Austritte verbucht werden. Yvonne Böni wurde nach 15 Jahren Vereinsmitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Im Vorstand gibt es einige Neubesetzungen: Markus Zemp übernimmt das Amt des Kassiers von Philipp Kurmann, der die aufwändige Rechnung während 6 Jahren akribisch geführt hat. Fabienne Bisig tritt als Aktuarin dem Vorstand bei. Das Vizepräsidium bleibt vakant. Zum Abschluss der Hauptversammlung dankte der Präsident allen, die sich in den verschiedenen Ressorts engagieren und leitete zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen über.

Text: Thomas Schalch
15. 03. 2024