Galakonzert Stephan Jaeggi Preis

Erstes Gastkonzert als neuer Schweizermeister bei der Stephan Jaeggi Preisverleihung in Delémont Kanton Jura

Der Stephan Jaeggi Preis ist die einzige Auszeichnung die es in der Blasmusik zu vergeben gibt und geht nur an Personen die sich in ausserordentlicher Weise für die Blasmusik und das Blasmusikwesen in der Schweiz verdient gemacht haben. Wie schon seit längerem bekannt war heisst der Stephan Jaeggi Preisträger 2016 Blaise Héritier. Wie vom Preisträger gewünscht erfolgte die Preisübergabe in seinem Kanton mit seinen Musikern. Eine kluge Wahl wie die würde- und ehrenvolle Feier am vergangenen Sonntagnachmittag in der vollbesetzten Halle des Expositions in Delémont zeigte; darunter Kultur- und Behördenvertreter des Kanton Jura sowie Vertreter der Blasmusikverbände. Der Kanton Schwyz war einzig durch den Präsidenten des Schwyzer Kantonalen Musikverbandes vertreten! Sie alle kamen in den Genuss excellenter Musik gespielt durch die beiden Höchstklasse Orchester Ensemble de cuivres jurassien <ecj> und dem Blasorchester Siebnen BOS unter der Leitung ihres Dirigenten Blaise Hériter.

Heini Füllemann, Vizepräsident des Schweizerischen Blasmusikverbandes nahm die Preisverleihung vor. Er lobte und dankte dem neuen Preisträger für sein Wirken als Musiker, sein grosses Engagement und die Verdienste für das Schweizer Blasmusikwesen. Die Wahl von Blaise Héritier sei einstimmig erfolgt und wohlverdient. Ebenso eindrücklich demonstrierten der jurassische Kulturminister und der Regierungsvertreter welche Wertschätzung und Annerkennung ihr Musikdirektor für sein langjähriges musikalisches Schaffen mit dem Ensemble de cuivres jurassien, und in der Region geniesst. Und das Blaise Héritier, seit 2013 offizieller Botschafter des Kanton Jura, nun noch den prestigeträchtigen  <prix Stephan Jaeggi>  in den Kanton brachte erfüllte sie sichtlich mit Stolz und grosser Freude;  vive la musique, vive le Jura! Der glückliche Preisträger reichte in seiner Dankesrede die Lorbeeren ebenso weiter an seine Musiker und verriet Musik sei für ihn so lebensnotwendig wie Wasser, Luft und Kaffee! Zum Schluss dirigierte er nochmals <El Jardin de las Hesperides>  das Wettstück mit dem das Blasorchester Siebnen bereits das Publikum am EMF in Montreux begeisterte. Nach dem mächtigen Schlussakkord erhoben sich die über 400 Gäste zur Standing Ovation für ihren geehrten und strahlenden Directeur Blaise Hériter et ses musiciens.