Eidgenössisches Musikfest 2016

Das BOS spielt sich beim Eidgenössischen Musikfest an die nationale Spitze

Wir finden keine Worte für unseren sensationellen Sieg in der Harmonie Höchstklasse! Einfach nur unglaublich! Fantastisch! Weltklasse!

EMF 2016

So die Reaktionen bei den Mitgliedern und mitgereisten Fans des Blasorchesters Siebnen, als am vergangenen Sonntagnachmittag kurz vor halb vier Uhr, der Sieg am Eidgenössischen Musikfest in Montreux definitiv feststand. Der mit Spannung erwartete Konzertauftritt im Auditorium Stravinski überzeugte nicht nur die Jury, sondern begeisterte auch die vielen Zuhörer. Das Aufgabestück Guernica von Jean-François Michel wurde mit 96.33 Punkten (von 100 möglichen) bewertet und für das Selbstwahlstück erhielten wir 95.67 Punkte. Besonders gefreut und berührt hat uns die spontane Standing Ovations nach unserem Konzertvortrag.

Damit darf der Konzertauftritt am vergangenen Samstagabend als magische Sternstunde in der Vereinsgeschichte des Blasorchester Siebnen bezeichnet werden. Und was für eine! Das BOS ist (fussballerisch gesprochen) das Leicester der Schweiz und steht nun plötzlich im Rampenlicht der eidgenössischen Musikszene. Ungaublich! Die vielen Gratulationen und Reaktionen zum blasmusikalischen Meistertitel wecken noch immer grosse Emotionen bei Allen, die am vergangenen Wochenende in Montreux mit dabei waren. Die Meistermacher sind schnell ausgemacht. Über Jahre, Jahrzehnte verfolgte unser Ehrendirigent Tony Kurmann beharrlich, uneigennützig und visionär diesen Weg und dabei blieb sich das Blasorchester Siebnen immer treu. Der jetzige musikalische Leiter Blaise Hériter übernahm nahtlos und führte das BOS nun meisterlich konsequent an die nationale Spitze. Er scheute dafür keinen Aufwand und bereitete uns fachlich äusserst kompetent, ideenreich und mit grosser Effizienz auf diesen Wettbewerb vor; Jura – March bis zu dreimal die Woche! Ein wichtiger Grund für den brillanten und prestigeträchtigen Titelerfolg in Montreux.

Ein dickes Dankeschön gebührt allen BOS Mitgliedern. Wir dürfen sehr, sehr stolz sein! Das Blasorchester Siebnen hat Geschichte geschrieben und einen wichtigen musikalischen Meilenstein gesetzt. Nicht der Wettbewerb stand im Vordergrund, wir konnten und durften den tollen Konzertauftritt im grandiosen Stravinskisaal wirklich mit Freude und Spass geniessen. Der riesige Aufwand, die intensive Probearbeit hat sich gelohnt. Das grosse persönliche Engagement jedes Einzelnen, sowie der gute Vereinszusammenhalt - BOS-Spirit - machte diese Höchstleistung möglich und zeigt auf wozu das Blasorchester Siebnen fähig ist, erst recht wenn es die Turnhalle mit dem Konzertsaal tauschen darf - „c’etait vraiment pas mal!“

Ebenfalls bedanken möchte sich das BOS bei allen Gönnern, Sponsoren, Konzertbesuchern, Fans und der Siebner Bevölkerung. Ihre Unterstützung ist äusserst wertvoll und uns sehr wichtig. Sie motiviert und bestätigt uns auf dem weiteren musikalischen Weg.

Radio Central: Interview mit Roman Hutzmann

„Jeden Tag stellt Radio Central eine Persönlichkeit des täglichen Geschehens vor.“
Alle 5 Jahre findet das Eidgenössische Musikfest statt. Am Wochenende ist es in Montreux losgegangen. Und dort hat das Blasorchester Siebnen abgeräumt: "Königin der Schweizer Harmonien" nennt es die Presse seit Sonntag. Wie ist das geglückt? Wie königlich fühlen sich die Musiker? Wie kann aus der Provinz im Kanton Schwyz etwas Grosses wachsen? Dies fragen wir den Präsidenten Roman Hutzmann.

Auszüge aus UNISONO Fachorgan des SBV Ausgabe 7/16 Juli 2016

Die 7. Ausgabe war ganz dem EMF 2016 Montreux gewidmet

Die Magie des Blasorchesters Siebnen

Das Eidgenössische Musikfest in Montreux hat eindrücklich gezeigt, dass das musikalische Niveau der Höchstklasse Blasorchester in der Schweiz sehr hoch ist. Was das Blasorchester Siebnen am ersten Samstagabend des Eidgenössischen Musikfestes auf die Bühne gezaubert hat, war aber viel mehr als die Teilnahme an einem Wettbewerb. Das war reine Magie. Blaise Héritier hat sein Orchester dazu gebracht, musikalische Topleistungen zu erbringen und dabei vor allem Freude am Musizieren zu haben. Dieser Funke der Freude im Orchester hat die Herzen des Publikums berührt und ein Feuer der Begeisterung entfacht. Die Zuhörenden im Saal haben sich denn auch mit Standing Ovations für die Aufführungen bedankt. Das Blasorchester Siebnen hat verdient den ersten Rang erreicht. Aber wer es schafft, an einem Wettbewerb so voller Begeisterung und scheinbar ohne Wettbewerbsdruck zu musizieren, hat schon vor der Rangverkündigung gewonnen.

Text: Deborah Annema

Blaise Héritier äusserte sich im UNISONO Interview als Präsident SBV–Musikkommission folgendermassen:

Unmöglich, ihren Sieg an der Spitze des Blasorchester Siebnen nicht zu erwähnen. Sahnehäubchen?
Das war natürlich ein aussergewöhnlicher Moment. Und auch wenn ich darüber eine sehr grosse Befriedigung empfinde, sind es vor allem die Musiker, für die ich mich freue. Denn sie bilden ein <normales>Musikkorps, einen richtigen Dorfverein. Am Sonntag zu-­â€ vor haben wir mit den gleichen Musikanten beim Gottesdienst mitgewirkt. Im Auditori-­â€ im Stravinski spielten sie so wie immer, was dem Resultat eine noch stärkere emotionale Wirkung verleiht. Schon wenn ich nur daran denke, bekomme ich Tränen in den Augen. (Anmerkung der Redaktion: das stimmt).